• Tentang
  • Editorial
  • Kategori
    • Berita
    • Ulasan

URAKAN

Wie man über Papier hinausgeht: The Paper Managerie

Die ISA Art Gallery präsentiert Papier nicht nur als Medium für Kunst, sondern auch als Träger von Geschichte, Erzählungen und Widerstand.

Aghnia Amalia · 18.06.25 · Kritik
Bahasa Indonesia · English

Omah Budoyo Yogyakarta

18 Juni – 18 Agustus 2025

ISA Art Gallery Jakarta

27 Februari – 04 April 2025

Die Kurzgeschichte The Paper Menagerie von Ken Liu aus dem Jahr 2011 schildert den Identitätskampf und die kulturelle Dissonanz eines Kindes, das von einem amerikanischen Vater und einer chinesisch-hongkongesischen Mutter geboren wurde. Angesichts von Sprachbarrieren und kultureller Distanz überbrückt die Mutter ihre Beziehung, indem sie Papier zu Origami-Figuren faltet und ihnen dann den „Atem“ des Lebens gibt – als eine Form der Zuneigung und einen Kommunikationskanal, der nicht durch Sprache vermittelt werden kann.

Diese Ausstellung lässt sich von dieser Geschichte inspirieren. Neunundzwanzig Künstlerinnen und Künstler präsentieren Papier nicht nur als Medium für Kunst, sondern auch als Träger von Geschichte, Erzählungen und Widerstand. Jedes Werk bietet verschiedene Ebenen – Zerbrechlichkeit und Stärke, Bewahrung und Umsturz, Dauerhaftigkeit und Vergänglichkeit -, die anhand von vier Unterthemen präsentiert werden, wobei die Geschichte der Papiermenagerie die Achse bildet.

In der Serie Purnatva und Sunyata (2025) adaptiert Sebastianus die Wachsresist-Technik mit schwarzer Tinte und Fotomosaik auf strukturiertem Papier. Indem er die Fotostücke in einem bestimmten Muster anordnet, schafft er ein fragmentiertes Bild der Erinnerung – einige Teile sind miteinander verbunden, während andere durch den leeren Raum aufgrund der schwarzen Tinte blockiert sind. Diese Fotografien können als Darstellungen von Erinnerung und menschlichen Beziehungen interpretiert werden und spiegeln dynamische Verbindungen und Trennungen wider. Diese Technik verstärkt die Resonanz ihrer Arbeit auf das Unterthema The Cartography of Displacement: Falten, Tränen und die Zerbrechlichkeit der Zugehörigkeit.

Aurora Arrazzi repräsentiert die Aufzeichnung von Erinnerungen im Unterthema The Tactile Touch: Papier als Archiv der Erinnerung durch ihre Arbeit The Sound Under My Shoe (2025). Arrazzi erforscht Papier als einen Raum, der aktiv Spuren von Reisen aufzeichnet. Durch Papierfalten, in die kleine Objekte wie Steine und Taschentücher eingefügt sind, reflektiert er über die einfache Erfahrung des Gehens, bei der unsere Schritte unbewusst Fragmente der Welt um uns herum sammeln. Diese Arbeit präsentiert Papier als ein sensorisches Archiv, das Körper, Raum und Erinnerung miteinander verbindet.

Papier, obwohl dünn und zerbrechlich, ist auch ein subtiles, aber tiefgründiges Medium des Widerstands. Im Rahmen des Unterthemas Layers of Resistance: Papier als Ort des Protests und der Subversion präsentiert Arahmaiani drei monochrome Acrylbilder der Serie Suara Alam (2024), von denen jedes eine ganz eigene Symbolik aufweist. In Suara Alam 1 steht ein Banyan-Baum fest und symbolisiert tief verwurzelte Beständigkeit. In Nature Sounds 2 steht ein Baum mit verzweigtem Stamm und Ästen vor dem Hintergrund des Mondes und schafft eine meditative Atmosphäre im Kreislauf der Natur. Nature Sounds 4 zeigt drei einzeln stehende Tannen, die sowohl die Isolation als auch die Widerstandsfähigkeit in der Einsamkeit betonen. Durch die Verwendung von Papier – einem Material, das von den Bäumen selbst stammt – macht Arahmaiani deutlich, dass die Natur auf ihre eigene, oft übersehene Weise von Ausdauer und stillem Widerstand spricht.

Das Unterthema Atem und Dynamik: Paper as A Vessel of Storytelling (Papier als Gefäß des Geschichtenerzählens) erforscht Papier als Gefäß des Geschichtenerzählens. Mit dem Papermoon Puppet Theatre erforscht Iwan Effendi seit langem die menschliche Natur durch seine Papierpuppenfiguren. In der Serie Portrait (2020-2025) verwendet er Kohlepastellkreide, um Figuren zu malen, die seinen Papierpuppen ähneln – stumm und doch voller emotionaler Ausdrücke, die er in abgestuften Strichen festhält. Mit dem radierbaren und wandelbaren Medium der Holzkohlepastellkreide zeigt Iwan die dynamische und vergängliche Natur von Erinnerung und Existenz und gibt statischen Figuren durch ausdrucksstarke Holzkohlestriche eine Geschichte.

Interessanterweise sind die Werke bei der Gestaltung des Ausstellungsraums nicht nach Unterthemen gruppiert. Alle Werke verschmelzen in einem Raum ohne explizite Grenzen, was das Erlebnis organischer macht und die Erkundung des Mediums und die Resonanz der Geschichte von The Paper Menagerie intuitiv hervorhebt (die Unterthemen werden erst beim Lesen des Katalogs enthüllt). Die Entscheidung der Kuratoren, die Ausstellung an das Medium Papier zu binden, stellt keine Einschränkung dar, sondern eröffnet vielmehr einen weiten Raum für Erkundungen. Die unterschiedlichen Ansätze der Künstler zeigen, wie sich Papier verwandeln kann, von Mujahidins Scherenschnitt in Where Does All This Beauty Come From (2025) bis zu Widi Pangestus Experimenten mit Recyclingpapier in Raintree, Moss, Contour (2025). Diese Vielfalt zeigt, dass Papier nicht nur ein statisches Medium ist, sondern ein dynamischer Raum, der Erzählungen, Identitäten und Erinnerungen beherbergt. Diese Werke stehen nicht für sich allein, sondern sind miteinander verbunden. Die Paper Menagerie zeigt, dass die Fragilität von Papier als Metapher und visuelle Erkundung transformativ sein kann, ein Ort, an dem sich Identität und Erinnerung frei bewegen können. Wie die Origami-Falten in Ken Lius Geschichte rekonstruiert jede Textur, jeder Strich und jede Form in dieser Ausstellung die unermessliche Weite der natürlichen und menschlichen Erfahrung.

isaartanddesign.com


Aghnia Amalia

Aghnia Amalia schreibt nicht nur für das Urakan Magazine, sondern auch auf ihren persönlichen Kanälen Substack und Twitter/X persönliche Rezensionen und Meinungen zu verschiedenen Werken wie Büchern und Filmen.



URAKAN adalah majalah untuk seluruh pelaku ekosistem seni. Kami menyajikan refleksi, ulasan, dan berita dengan arahan filosofi editorial yang otentik.

Ikuti kami untuk mendapatkan informasi setiap kali kami menerbitkan artikel terbaru. Untuk ikut berkontribusi, klik di sini.

← Back

Thank you for your response. ✨

Warning
Warning
Warning
Warning.

 

Loading Comments...
 

    • Subscribe Subscribed
      • URAKAN
      • Already have a WordPress.com account? Log in now.
      • URAKAN
      • Subscribe Subscribed
      • Sign up
      • Log in
      • Copy shortlink
      • Report this content
      • View post in Reader
      • Manage subscriptions
      • Collapse this bar