• Tentang
  • Editorial
  • Kategori
    • Berita
    • Ulasan

URAKAN

Maestro Harry Roeslis Konzert beim Yogyakarta Gamelan Festival 30: Die Wiederbelebung des Geistes der Musik bedeutet, Spaß zu haben.

Die bekanntlich humorvollen, satirischen, zeitgenössischen und ausgefallenen Darbietungen von Harry Roesli werden von jungen Menschen aus Bandung, die sich im Musikhaus Harry Roesli zusammengeschlossen haben, wieder zum Leben erweckt.

Ismail Noer Surendra · 04.08.25 · Nachricht
Bahasa Indonesia · English

Ja, heute Nacht ist es wirklich still.

Ich kann nicht schlafen,

weil ich über den Tod nachdenke.

Ich frage mich,

ob es den Tod wirklich gibt?

Die Erzählung, die zu Beginn der Aufführung präsentiert wurde, schien die Figur Harry Roesli wieder zum Leben zu erwecken. Dieser exzentrische Künstler, der den Spitznamen „Si Bengal dari Bandung” trug, wurde in der 57-minütigen Aufführung wiederbelebt, als wolle man den Geist der magischen Bühnenauftritte Harry Roeslis wiederaufleben lassen. 

Die für ihren Humor, ihre Satire, ihre Zeitgenossenschaft und ihre Exzentrik bekannten Auftritte von Harry Roesli werden von jungen Menschen aus Bandung wiederbelebt, die sich im „Rumah Musik Harry Roesli” (RMHR) zusammengeschlossen haben. Die Aufführung ist Teil des „Maestro-Konzerts” im Rahmen des Yogyakarta Gamelan Festivals. 

Am Mittwochabend, dem 23. Juli 2025, spielte das Harry Roesli Musikhaus einige Stücke aus Harry Roeslis Repertoire in der Concert Hall, Grha Budaya Embung Giwangan. Die Maestro-Konzerte, die bei dieser Veranstaltung aufgeführt wurden, waren eine Hommage an Sapto Raharjo, präsentiert von der Komunitas Gayam 16, eine Hommage an Djaduk Ferianto, präsentiert von Kuaetnika, und eine Hommage an Harry Roesli, präsentiert vom Musikhaus Harry Roesli.

Die Concert Hall Embung Giwangan schien an diesem Abend Harry Roesli zu feiern. Der am 11. Dezember 2004 verstorbene Künstler schien an diesem Abend wieder zum Leben erweckt worden zu sein. Im Gegensatz zu den beiden anderen Aufführungen, die eher wie reine Musikdarbietungen wirkten, war die Aufführung von RMHR eine Art Operette. Sie präsentierten eine Multimedia-Show, die Dialoge, Theater, Gesang und Tanz miteinander verband.

Die Frechheit von Harry Roesli schien in die Herzen der schulpflichtigen Kinder übergegangen zu sein, die in der Aufführung auftraten. Die Darsteller waren Kinder aus der Mittel- und Oberstufe. Sie waren Schüler einer Musikschule, die bei RMHR lernten. Die schulpflichtigen Kinder spielten ein sundanesisches Gamelan-Ensemble, das mit modernen Bandinstrumenten kombiniert wurde.

Die Kinder wurden dazu gebracht, frech wie Harry Roesli zu sein. Sie wurden dazu gebracht, sich so ungezwungen zu präsentieren, wie es der Maestro in der Opera Ken Arok, im Teater Koma, im Depot Kreasi Seni Bandung (DKSB) oder in der Gang of Harry Roesli getan hatte. Sie arrangierten die Werke des Maestros auf zeitgemäße Weise. Die Lieder, die sie spielten, waren Kerak Bumi (Epilog aus dem Album Titik Api), Sekar Jepun, Kebo Giro, Bedug Jepang, Orang Basah und Jangan Menangis Indonesia. Unter diesen Liedern fügte RMHR auch die kontroversen Lieder von Harry Roesli ein, nämlich Cio Cio Cio Wer Kewer und Lagu Terpanjang di Dunia.

Layala Krisna Patria weiß genau, wie man die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zieht, so wie es ihr Vater oft getan hat. Während andere nur Musikaufführungen präsentieren, wird die Performance ihrer Gruppe auf eine fast theatralische Weise dargeboten. Eine Methode, die sie anwenden, um die Ideen zu vermitteln, die sie ausdrücken möchten.

Hinter der Bühne erklärte Yala, dass die Show tatsächlich so gestaltet wurde, wie es ihr verstorbener Vater gewöhnlich tat. Die Show wurde so inszeniert, dass sie albern, schräg und spielerisch wirkte, aber dennoch eine tiefere Bedeutung hatte. Auch beim Musizieren, so Yala, sei das Konzept Freiheit.

„Das Konzept wird durchbrochen, weil er (Harry Roesli) keine festen Regeln mochte. Das bedeutet, dass es keine Grenzen für die freie Meinungsäußerung gibt. Ein Beispiel: Als ich ihn fragte, was Jazzmusik eigentlich ist, antwortete er: „Du willst wissen, was Jazzmusik ist?“ Dann brachte er mich in mein Klavierstudio, und ich dachte, er würde Klavier spielen und mir Jazzakkorde zeigen oder so, aber er öffnete nur das Klavier und spielte mit seinem Hintern darauf. „Das ist Jazz“, sagte er“, erzählt Yala.

Yala erklärte auch, dass die Teilnahme der Schulkinder dazu diene, eine neue Generation von Gamelan-Liebhabern und Harry-Roesli-Fans heranzuziehen. Als ihnen die Lieder von Harry Roesli vorgestellt wurden, gaben die Kinder zu, dass sie zunächst nicht wussten, wie sie diese Lieder genießen sollten. Aber genau das sei Teil des Prozesses, Musik lieben zu lernen. Yala möchte auch vermitteln, dass Gamelan-Musik nicht nur Musik für ältere Menschen ist, sondern auch von jungen Menschen genossen und gespielt werden kann.

„Für mich ist das eine Möglichkeit, ihr Interesse für Gamelan zu wecken. Denn wenn wir Gamelan mit den alten Methoden vorstellen, braucht das Zeit. Es ist ein Prozess. Es ist nicht so, dass sie es nicht mögen, wenn ihr Vater das sagt. Ihr mögt die Musik nicht, ihr habt sie nur noch nicht kennengelernt. Das ist eine Möglichkeit, um sie für Gamelan zu begeistern“, sagte er.

In dieser Aufführung wollte Yala tatsächlich wieder etwas bieten, wie es sein Vater getan hat. Etwas, das in der heutigen Zeit vielleicht nur noch selten in Form einer vollständigen Aufführung öffentlich gezeigt wird. Eine solche Aufführung zu zeigen, ist laut Yala auch Teil der Wiederbelebung des Erbes von Harry Roesli, da ihn in der heutigen Generation nur noch wenige kennen.

„Sie (die auftretenden Kinder) hörten zum ersten Mal ein Lied von Harry Roesli und waren verwirrt. Eine einfache Frage, typisch für junge Leute: „Wie tanzt man zu solcher Musik?“ Sie dachten also an das Tanzen, ja? Aber ja, schließlich konnten sie es ausprobieren und waren schließlich begeistert von Harry Roesli. Wir müssen zugeben, dass in der heutigen Generation viele Harry Roesli nicht kennen. Aber wenn Kinder dabei sind, ist das meine Mission: dass junge Leute, die mitspielen, es an ihre Freunde weitergeben“, erklärte Yala. 

Harry Roeslis Auftritte in all ihren Formen sind immer sehens- und hörenswert. In dieser Multimedia-Show werden wir mit unerwarteten Überraschungen konfrontiert. Harry Roeslis Auftritte, die gerne mit Konventionen brechen, lassen viele Menschen gespannt darauf warten, welche Wunder auf der Bühne präsentiert werden.

In ihrem fast einstündigen Auftritt hat RMHR eine Vielzahl von Darbietungen präsentiert. Darunter eine Hochzeitsszene, ein Straßenmusiker, der plötzlich aus den Zuschauerrängen auftauchte, ein Praktikant, der Percussion übte, bis hin zum Musizieren mit Küchenutensilien. RMHR scheint alle möglichen Elemente zu nutzen, die sie auf der Bühne präsentieren können. 

Obwohl die Show etwas skurril wirkte, hatte sie dennoch etwas Sakrales, als „Sekar Jepun” gespielt wurde. Die Texte in Sundanesisch klangen wie eine Art Mantra mit magischer Kraft.

Dina hate nu daria, 

Da mi na,

Dipibanda ku balarea

Ngan hanjakal nyatana

Jadi pacengkadan,

das bedeutet:

In aller Aufrichtigkeit

da mi na (Tonleiter der sundanesischen Karawitan-Musik)

gehört allen Menschen

doch leider wurde es später

zum Streitpunkt.

Die Songs auf dem Album „Titik Api“ sind unter Liebhabern des Progressive Rock sehr bekannt. Die Zuhörer werden in eine unbekannte Welt entführt, die sich in den Wolken verliert. Viele Musikkritiker sehen in den Songs des Albums „Titik Api“ den Erfolg von Harry Roesli, der die Gamelan-Musik auf ein neues Niveau gebracht hat. Die Gamelan-Musik auf diesem Album verbindet sich auf wunderbare Weise mit modernen Instrumenten und schafft so ein magisches Arrangement. Eine Komposition, die bis heute von anderen Musikern nicht erreicht werden konnte.

„Schaltet meine Schreibtischlampe nicht aus“, sagte Harry Roesli vor seinem Tod, und diese Worte werden von den Liebhabern seiner Werke weitergetragen. Seine Werke, die tief in die Herzen der Menschen eindringen, haben den Musikliebhabern in Indonesien ein außergewöhnliches Erlebnis beschert.

Lagu-lagu dalam album “Titik Api” sangat terkenal di kalangan penggemar rock progresif. Pendengar dibawa ke dunia yang tak dikenal, yang hilang di antara awan-awan. Banyak kritikus musik melihat kesuksesan Harry Roesli dalam lagu-lagu album “Titik Api”, yang telah membawa musik gamelan ke level baru. Musik gamelan dalam album ini berpadu dengan indah bersama instrumen modern, menciptakan aransemen magis. Sebuah komposisi yang hingga kini belum dapat ditandingi oleh musisi lain.

“Jangan matikan lampu meja saya,” kata Harry Roesli sebelum kematiannya, dan kata-kata ini terus dikenang oleh para penggemar karyanya. Karyanya yang meresap dalam hati manusia telah memberikan pengalaman luar biasa bagi pecinta musik di Indonesia.

Die sozialen Verhältnisse der Gesellschaft mit all ihren Problemen, die die Regierung noch nicht lösen konnte, werden von den Laskar Si Bengal aus Bandung auf provokante Weise dargestellt. Diese Gruppe aus Bandung scheint den Geist des Musizierens wiederbeleben zu wollen, nämlich Spaß zu haben. Musik kann überallhin mitgenommen werden, solange man sie mag. So wird Musik auch zu einem Medium, um Gedanken und Ideen zu einer bestimmten Situation auszudrücken.

Nun, die Arbeitslampe, die von Si Bengal nicht ausgeschaltet werden darf, ist wie eine Botschaft, dass der Körper sterben kann, aber der Geist niemals stirbt. Hoffentlich vergessen wir nie, dass es in Bandung einmal eine Persönlichkeit wie Harry Roesli gab. Ein alter Musiker, der seine Gedanken durch seine Lieder weitergegeben hat.


Ismail Noer Surendra

Freiberuflicher Schriftsteller, der viele Dinge liebt. Arbeitet an vielen Schreibprojekten in den Bereichen Musik, Fußball, bildende Kunst, Theater und einige journalistische Arbeiten. Dieser Schriftsteller aus Lamongan lebt derzeit in Yogyakarta.



URAKAN adalah majalah untuk seluruh pelaku ekosistem seni. Kami menyajikan refleksi, ulasan, dan berita dengan arahan filosofi editorial yang otentik.

Ikuti kami untuk mendapatkan informasi setiap kali kami menerbitkan artikel terbaru. Untuk ikut berkontribusi, klik di sini.

← Back

Thank you for your response. ✨

Warning
Warning
Warning
Warning.

 

Loading Comments...
 

    • Subscribe Subscribed
      • URAKAN
      • Already have a WordPress.com account? Log in now.
      • URAKAN
      • Subscribe Subscribed
      • Sign up
      • Log in
      • Copy shortlink
      • Report this content
      • View post in Reader
      • Manage subscriptions
      • Collapse this bar